Leo Club Mainhattan

Wer sind wir

Leo Club Frankfurt Mainhattan

Wir sehen uns nicht nur als gemeinnützigen Verein, sondern vielmehr als Freundeskreis mit einem gemeinsamen Ziel: Zusammen helfen, wo Hilfe benötigt wird. Momentan sind wir eine buntgemischte Gruppe aus Studenten und Arbeitenden zwischen 21 und 30 Jahren, aus den verschiedensten Lebens- und Berufsbereichen.

Der LEO Club Frankfurt Mainhattan ist ein stetig wachsender LEO Club in der Mainmetropole und wurde am 18. Juli 2009 gegründet. Im Mittelpunkt stehen für uns Activities bei denen wir bedürftige Mitmenschen aus Frankfurt am Main und Umgebung unterstützen. Neben „Hands-On“ Activities, wo wir unsere Manpower als Club nutzen, planen wir auch Charity-Events bei denen unser Spendenerlös immer einer regionalen Organisation zu gute kommen.

Eine Übersicht unserer wichtigsten Aktivitäten findest Du unter Activities bei Aktuelles.

Unser Clubleben

Das Clubleben im LEO Club Frankfurt Mainhattan ist abwechslungsreich. Wir treffen uns alle zwei Wochen Donnerstags um 19:30 Uhr zu unseren Clubabenden und besprechen die aktuellen Activities. Der Ort variiert zwischen verschiedenen zentralen Gaststätten oder auch mal bei jemandem zu Hause. Im Anschluss sitzen wir dann meist noch in geselliger Runde zusammen und genießen das ein oder andere kühle Getränk. Somit haben wir genug Zeit, um uns Auszutauschen und Freundschaften zu schließen. Außerdem gibt es regelmäßige Events, bei denen wir gemeinsam etwas zusammen unternehmen, wie z.B. Wandern gehen, Bowlen oder auch mal abends zusammen ausgehen. 

Neben unseren lokalen Treffen und Activities finden über das Jahr verteilt diverse Treffen auf regionaler- (Hessen), Deutschland- und Europaebene mit anderen Leo-Clubs statt. Dort haben wir die Möglichkeit uns zu vernetzen und auszutauschen!

Unsere Mitglieder

Präsidentin

Ich leite unsere Clubabende und behalte den Überblick über alle To Do´s. Dementsprechend verteile ich die Aufgaben an den/die entsprechenden Ansprechpartner*in und unterstütze bei Fragen und Problemen. Zudem versuche ich unser Clubleben so aktiv wie möglich zu gestalten und bringe hierfür immer wieder neue Ideen für Activities, Mitgliedergewinnung und Veranstaltungen ein.

Jule Wenske
Vorstandsmitglied

Vize-Präsident

Was mich bei uns antreibt, sind die Möglichkeiten neue gleichgesinnte Menschen kennenzulernen, Spaß zu haben, dabei gleichzeitig etwas Gutes zu tuen und zurückzugeben. Insbesondere unsere alljährliche Charity-Bootsparty ist mir eine Herzensangelegenheit, da sie all diese Punkte miteinander vereint.

Paul Hoebold
Vorstandsmitglied

Sekretärin

Die LEOS bedeuten für mich, den Spaß am ehrenamtlichen Engagement mit privaten Kontakten und der Vernetzung mit tollen Menschen zu verbinden. Zu meinen Aufgaben als Sekretärin gehört es, regelmäßig die Clubabende zu organisieren, Protokolle zu den Clubabenden zu führen und verantwortlich für den Schriftverkehr zu sein. Ich freue mich jedes Mal wieder auf die Treffen mit den LEOS und die gemeinsam organisierten Activities.

Anna-Merle Kardos
Vorstandmitglied

Lions Beauftragter

Ich bin schon seit einiger Zeit dabei und unterstützte vor allem bei unserer jährlichen Schultüten Activity. Für das Amtsjahr 2023/24 bin ich Lions-Beauftragter und kümmere mich um die Beziehung zu den Frankfurter Lions-Clubs. Diese unterstützen uns bei unseren Activities vor allem finanziell, wohingegen wir super gerne bei diversen Projekten mit voller Tatkraft dabei sind.

Filipp Happacher
Vorstandsmitglied

Schatzmeisterin

Ich bin seit drei Jahren bei den Leo‘s Mainhattan. Ich bin sehr froh hier eine Möglichkeit gefunden zu haben, gemeinsam mit Gleichgesinnten etwas Gutes zu tun und Activities wie unsere Bootsparty auf die Beine zu stellen. Zudem bin ich in diesem Amtsjahr unsere Schatzmeisterin und damit für die Finanzen zuständig.

Lara Weber
Vorstandmitglied

Marketing

Die digitale Welt der Leos Mainhattan ist meine Aufgabe. Vom aktiven filmen und fotografieren vor Ort über die Erstellung der Posts, Stories & Reels bei Instagram bis hin zur Erstellung und Pflege der Webseite. Mir macht es besonders viel Spaß ein digitales Abbild unseres Leo Clubs zu erschaffen, die lustigen Momente & schönen Projekte in gemeinsamer Gesellschaft durch den Bildschirm hinweg zu zeigen.

Julia Pietrzyk
Kein Vorstandsmitglied

Allgemeines über die leos

Was ist LEO?

In drei Worten stehen die Leos für „Gemeinsam Gutes tun“.

Wir sind die Jugendorganisation von den Lions Clubs International, in dem sich junge Menschen zwischen 16 und 31 Jahren unter dem Motto „We serve“ ehrenamtlich engagieren. Leos gibt es auf der ganzen Welt – aktuell knapp 7.600 Club und über 180.000 Leos in 150 Ländern. Allein in Deutschland haben wir 222 Clubs mit über 3.300 Mitgliedern. Bei uns findest du Freunde auf der ganzen Welt. Der Austausch und Kontakt geht von Berlin über Lissabon bis nach New York – wir überschreiten Grenzen und entdecken neue Horizonte.

Aber Leo sein ist mehr als nur Ehrenamt. Besonders viel Wert legen wir auf Gemeinschaft und persönliche Entwicklung. Bei uns lernst Du engagierte Menschen kennen, Freundschaften entstehen und Du wirst Teil eines Netzwerks, welches es Dir ermöglicht, überall Anlauf zu finden. Und das nicht nur in Deutschland. Du hast die Möglichkeit dich sozial zu engagieren, dabei etwas für dein Leben zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen.

Wofür steht LEO?

Das Akronym LEO steht für Leadership – Experience – Opportunity

Denn bei Leo lernst Du Verantwortung zu übernehmen, mit Herausforderungen umzugehen und Du lernst für’s Leben!

  • Leadership: Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen
  • Experience: Dabei Erfahrung sammeln
  • Opportunity: Die Gelegenheit ergreifen sich sozial zu engagieren

Insbesondere der Punkt „Opportunity“ in Kombination mit unserem Motto „We serve“ besitzt bei den LEOs einen hohen Stellenwert – „die Gelegenheit ergreifen der Gesellschaft zu dienen“.

Dabei tritt die politische und konfessionelle Einstellung in den Hintergrund und das persönliche Engagement in den Vordergrund. Bei alldem bleibt auch der Spaß nicht auf der Strecke, denn neben unseren Activities gibt es auch regelmäßige Treffen, die Gelegenheit zum Austausch untereinander bieten. Die ein oder andere Party ist natürlich auch dabei!

Wie werde ich LEO?

Wenn Du neue Leute kennen lernen möchtest, Spaß an der Planung und Durchführung von Activities hast und Lust auf soziales Engagement, dann bist Du bei uns genau richtig!

Wir freuen uns über jeden Interessierten, weshalb Gäste auf unseren Clubabenden stets herzlich willkommen sind.

Auch wenn du zunächst als „Gast“ zu uns kommst, kannst du  wie jedes Mitglied an jedem Clubabend, jeder Activity, jeder Distrikt- (regionale Treffen) und Multidistriktveranstaltung (deutschlandweite Treffen) teilnehmen. Deine Meinung ist genauso wichtig. Durch unsere demokratisch organisierte Struktur kann jeder seine Ideen oder Vorschläge in den Club einbringen und verwirklichen. 

Also: Es liegt an dir, wie weit dein Engagement bei uns geht! Wenn Du eine Idee für eine Activity oder einen Spendenzweck hast, freuen wir uns sehr, wenn du diese einbringen würdest. Dann besprechen wir, wie wir Deine Idee in die Tat umsetzen können.

Nachdem du dich über ein paar Monate aktiv in unser Clubleben eingebracht hast, freuen wir uns, wenn wir dich als Mitglied willkommen heißen dürfen.

Du hast Lust? Dann klicke hier unten auf den Button „Ich bin dabei“ und lerne uns beim nächsten Clubabend kennen!

Solltest Du noch weitere Fragen haben zögere nicht, uns diese zu stellen!

Leos Mainhattan